Stark für die Umwelt

Unsere Umwelt braucht dich!

Unser wunderschöner blauer Planer ist das kostbarste Gut, das wir haben, deshalb müssen wir ihn schützen. Es kommt auf jeden Einzelnen von uns an, Gutes für die Umwelt zu tun.

Das können einfache Dinge sein, wie zum Beispiel Wasser sparen beim Duschen oder unnötiges Licht ausschalten. Dazu gehört auch, weniger Müll zu produzieren und Müll zu trennen. Oder aus scheinbar nutzlosen Sachen etwas tolles Neues basteln. Das nennt man "Upcycling".

Leider sind inzwischen viele Tierarten - große und kleine - schon ausgestorben oder bedroht. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir Insekten schützen und ihnen einen Unterschlupf bieten. Denn sie sind sehr wichtig für den biologischen Kreislauf unserer Erde.

Es gibt natürlich noch viel mehr Beispiele für das, was wir tun können. Hier findest du tolle Ideen, wie auch du dazu beitragen kannst, die Umwelt zu schützen. Das macht Spaß und hilft uns allen!

Bist auch du ein
Umwelt-Held oder eine Umwelt-Heldin?

Wir können sehr viel tun, um unsere Umwelt zu schützen. Was ist dir dabei am wichtigsten?

Du
Ich engagiere mich in der Schule in einer Umwelt-AG
Du
Ich setze mich für den Tierschutz ein
Du
Ich spare Strom und Wasser, Umweltschutz fängt zu Hause an
Du
Mir sind andere Themen wichtiger