Langeweile? Dann tauch ab in bunte Fantasiewelten

Leseratten aufgepasst: Wir sagen der Langeweile den Kampf an!

Hier findest du Lesefutter für deinen Lesehunger. Von Langeweile keine Spur! Kälte, Regen oder Wind? Kann dir auf der Couch, deinem Bett oder Lieblingssessel nichts anhaben.
Und wenn du noch Hilfe beim Lesen brauchst, dann frag einfach Mama oder Papa, Oma oder Opa. Vorlesen macht auch Spaß. Und Zuhören erst :)

Vergiss nicht: Lesen macht Spaß und gleichzeitg auch schlau.

Beim Lesen wirst du ständig neue Wörter und Redewendungen kennenlernen. Die Auswahl an Wörtern, die du täglich verwendest, wird größer. Und schon kannst du mehr in Aufsätzen erzählen und machst weniger oder kaum noch Rechtschreibfehler in Diktaten.

Nun zum Allerwichtigsten: dem Spaß. Mit jedem Buch tauchst du in fremde Länder und Welten ein. Wie eine Entdeckungsreise ist das aufregend und spannend. Je nach Stimmung kannst du nach einer Gruselgeschichte, einem Liebesroman oder einer Fantasyreihe greifen. Langeweile hat dabei keinen Platz. Beim Lesen entscheidest du selbst, wann, wie lange und wohin du deinem Alltag entfliehen möchtest.

Schau unten mal nach, wir haben tolle Buchtipps eingestellt.

Eselsohren-freie Bücher...

Dodo zeigt dir, wie man tolle Lesezeichen basteln kann.

Buchtipps für Leseratten und solche, die es werden wollen

Die Pfütze: Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken

© Knesebeck (22. September 2022)

Ein Sachbilderbuch, das einen Bereich unserer direkten Umwelt ausleuchtet, den wir kaum wahrnehmen. Aber hier gibt es viel für kleine Naturforscher zu entdecken.

Pfützen haben eine enorme Anziehungskraft auf Kinder: Kaum regnet es und ein kleines Rinnsal hat sich auf dem Weg gebildet, hüpfen sie freudestrahlend darin herum. Aber eine Pfütze ist noch so viel mehr! Dieses Buch widmet sich dem Mikrokosmos Pfütze und allem, was ihn ausmacht. Was eine Pfütze von anderen Gewässern unterscheidet und warum es davon immer weniger gibt, wird ebenso beleuchtet wie der Kreislauf einer Pfütze und welche Lebewesen hier vorkommen. Und wer hätte gedacht, dass eine Pfütze mit so spannenden Bewohnern wie Urzeitkrebsen und Bärtierchen aufwarten kann und dass auch das Klima von Pfützen beeinflusst wird? Außerdem werden im Buch verblüffende Anpassungen der Pfützen-Bewohner an ihren Lebensraum beleuchtet und auch gezeigt, wie man Pfützen und kleine Wasserstellen selber anlegen kann, um den Tieren und der Natur zu helfen. 

 Dieses einmalig naturalistisch illustrierte Kindersachbuch rund um Pfützen, Teiche und Tümpel und ihre Bewohner lädt kleine (und große) Naturforscher zum Entdecken und Staunen ein.

Angelika Huber-Janisch (Autor), Annette Zacharias (Illustrator) „Die Pfütze“, 64 Seiten, gebundenes Buch, 20 Euro; Knesebeck, ISBN: ‎ 978-3957285300

Ab 8 Jahren und älter

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst - Band 1 der Zippel-Reihe

© ‎ dtv Verlagsgesellschaft (31. August 2018)

Wer Pumuckl mag, wird auch das ungewöhnliche Schlossgespenst Zippel lieben: Originelles Vorleseabenteuer voller Witz und Charme

Zippel ist ein kleines Schlossgespenst. Aber wer hat eigentlich behauptet, dass Schlossgespenster in Burgschlössern leben? Nein, Zippel lebt bei Paul und seinen Eltern – im Türschloss ihrer Altbauwohnung. Am Tag nach den Sommerferien hat Paul ihn dort entdeckt, und damit geht die lustigste Zeit seines Lebens los. Denn Zippel ist noch ein sehr junges Schlossgespenst und hat ständig Quatsch im Kopf. Mit Zippel wird es so aufregend, dass Paul sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann und er seinen neuen kleinen Freund fest ins Herz schließt. Doch dann soll das Türschloss ausgetauscht werden – und Zippels Zuhause ist plötzlich in Gefahr.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de / Buch 1 von 3 aus der Zippel-Reihe

Alex Rühle (Autor), Axel Scheffler (Illustrator); "Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst"; 144 Seiten; gebundenes Buch, 15 Euro; ‎ dtv Verlagsgesellschaft; ISBN-13: ‎ 978-3423762342

Ab 5-7 Jahren (Lehrerempfehlung: ab Vorschule bis 8. Klasse)

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt - Band 2 der Zippel-Reihe

© dtv Verlagsgesellschaft & Co. KG; 5. Edition (20. August 2021)

Und am Ende lernt man, warum Freundschaft Freundschaft heißt: Weil es Dinge gibt, die man nur mit einem echten Freund schafft

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst ist wieder da!

Seit Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst, bei Paul im Kinderzimmer wohnt, ist jeder Tag ein Abenteuer. Diesmal will Zippel endlich auch Geburtstag feiern, weil man da Geschenke bekommt. Also beschließt er, dass er am 51. Kalember geboren wurde, – was praktischerweise gleich am nächsten Tag ist – und wünscht sich eine Fahrt mit der Geisterbahn. Dass Zippel dann im Dunkel der Geisterbahn plötzlich verschwindet, damit hätten weder Paul noch Zippel selbst gerechnet. Daran muss einer dieser Awachsanan schuld sein! Klar, dass Paul alles dransetzt, seinen geliebten Zippel zu retten, und die beiden ein großes Abenteuer erleben.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Alex Rühle (Autor), Axel Scheffler (Illustrator); "Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt"; 160 Seiten; gebundenes Buch, 16 Euro; ‎dtv Verlagsgesellschaft; ISBN-13:‎ 978-3423763424

Ab 5-8 Jahren

Zippel macht Zirkus - Band 3 der Zippel-Reihe

© dtv Verlagsgesellschaft & Co. KG; 1. Edition (17. August 2023)

 

Manege frei für Zippel, Zirkus, Zauberei

Seit Zippel, das kleine lustige Schlossgespenst, bei Paul im Türschloss wohnt, ist jeder Tag voller Spaß und Überraschungen. Aber wer hätte gedacht, dass das größte Abenteuer für Paul und seinen geliebten Zippel jetzt erst kommt? Denn, zippelzefix, plötzlich geht es raus in die weite Welt! 

Gemeinsam mit Frau Wilhelm und Quockel fahren sie mit dem Zug bis nach Italien. Zum zauberhaften Zirkus Giacometti. Hier gibt es alles, was das Herz Salto schlagen lässt: Egal ob Clown, Feuerschlucker oder Artistin – Zippel hat noch nie so tolle Awachsana erlebt.  Ach ja, und nicht zu vergessen, die vielen Hasen, zwei Ponys, eine uralte Schildkröte und das Meer. Tage voller Wunder. Wäre da nur nicht der seltsame Zauberer Burlesconi …

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Alex Rühle (Autor), Axel Scheffler (Illustrator); "Zippel macht Zirkus"; 144 Seiten; gebundenes Buch, 16 Euro; ‎dtv Verlagsgesellschaft; ISBN-13:‎ ‎ 978-3423764667

Ab 6 Jahren

Rennschwein Rudi Rüssel

© ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 35. Edition (1. Juni 1993)

Ein Lesespaß für die ganze Familie - mit und ohne Haustier.

"Wir haben zu Hause ein Schwein. Ich meine damit nicht meine kleine Schwester..." Alles begann damit, dass Zuppi bei einer Tombola den Hauptpreis gewann: ein Ferkel. Rudi Rüssel verändert den Familienalltag gründlich. Aber der Hausbesitzer Buselmeier hat keinen Sinn für diese Art Haustiere. So zieht die Familie an den Rand eines großen Fußballfeldes. Hier kann der Vater, ein arbeitsloser Ägyptologe, Platzwart werden und Rudi in Ruhe Schwein sein. Doch dann entdeckt Hasuschwein Rudi seine wahre Größe als Rennschwein...

Deutscher Jugendliteraturpreis.

Wisst ihr woher der Spruch "Ich glaube mein Schwein pfeift?" kommt? Wenn nicht dann müsst ihr das Buch Rennschwein Rudi Rüssel lesen ...

Uwe Timm (Autor), Gunnar Matysiak (Illustration) "Dunkelnacht", 128 Seiten; Taschenbuch, 9,95 Euro; dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, ISBN: 978-3423702850

Ab 7 Jahren

Mio, mein Mio

© ‎ Oetinger; 1. Edition (8. Januar 2022)

Astrid Lindgrens erster fantastischer Roman zum 20. Todestag der Autorin neu illustriert von Johan Egerkrans - für ein ganz besonderes Lesevergnügen 

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2022

Niemals hat der Waisenjunge Bosse geglaubt, dass sein Vater ein Nichtsnutz war, so wie seine Pflegemutter es behauptet hat. Und tatsächlich: Als er auf geheimnisvolle Weise ins „Land der Ferne“ gelangt, trifft er seinen Vater, der dort König ist. Aus Bosse wird Prinz Mio, und im Jungen Jum-Jum findet er einen echten Freund. Doch das Land wird bedroht vom bösen Ritter Kato, der ein Herz aus Stein hat. Und es ist an den beiden Jungen, den schrecklichen Kampf gegen ihn aufzunehmen und das Königreich zu erlösen!

Astrid Lindgren (Autor), Johan Egerkrans (Illustrator), "Mio, mein Mio", 144 Seiten; gebundene Ausgabe, 13 Euro; Oetinger, ISBN: ‎ ‎ 978-3751200325

Ab 6-9 Jahren

Die Sache mit dem Gruselwusel

© G&G Verlag; 14. Edition, gebundene Ausgabe August 2009

Lehrerempfehlung Vorschule bis 8. Klasse

Joschis Schwester Mizzi ist so mutig, wie Joschi gerne wäre – leider ein frommer Wunsch. Und obwohl Joschi Mizzi sehr bewundert, beschließt er doch, sie eines Nachts mit einem selbst gebastelten Gespenst zu erschrecken. Der Plan geht aufgrund eines missglückten Zaubers gründlich in die Hosen: Am Ende steht Joschi mit einem „lebendigen“ Baby-Gespenst da, das er vor der Welt verstecken und zudem unterhalten, mit Spinnweben füttern und beschützen muss! Zum Glück hat die schlaue Mizzi, die Joschi und seinem greinenden Baby-Gruselwusel bald auf die Schliche kommt, eine gute Idee – ein Mutter-Gruselwusel muss her. Dass Mizzi auf diese Weise endlich das Fürchten lernt, kann sie ja nicht ahnen! Die liebevoll erzählte, witzige neue Geschichte von Christine Nöstlinger, dazu die charmanten Bilder von Franziska Biermann: eine unwiderstehliche Kombination, und ein neues Lieblingsbuch für alle kleinen Gruselfans! Jetzt in Fibelschrift!

Christine Nöstlinger (Autor), Franziska Biermann (Illustrationen): "Die Sache mit dem Gruselwusel"; 64 Seiten; Gebundene Ausgabe; 16,99 Euro; ‎ G&G Verlag; ISBN-13: ‎ ‎ 978-3707450927

Ab 4-6 Jahren

Rico und die Tuchlaterne

© Atrium Verlag AG

Prequel der erfolgreichen Rico & Oskar-Reihe von Andreas Steinhöfel für Leseanfänger*innen ab 6 Jahren

Die preisgekrönte "Rico & Oskar"-Reihe von Andreas Steinhöfel im Erstleseformat

Mit Rico um Ecken denken

Rico denkt anders als andere Kinder. Langsamer nämlich und… um Ecken herum. Dann verliert er sich im Gedankenlabyrinth. Und manchmal verläuft er sich auch, wenn er um Ecken herumgeht – ein echtes Problem in einer großen Stadt wie Berlin. Wie soll das erst werden, wenn er in die Schule muss? Mama nimmt Rico also mit zu einem Schultest. Dort ist eine Frau, die nicht ganz verstehen will, warum Dreiecke vom Aussterben bedroht sind. Ob es am Ende doch die richtige Schule für Rico gibt, in der er so sein kann, wie er ist?

Herzerwärmende Geschichte übers Anderssein.
Andreas Steinhöfels einfühlsame Geschichte normalisiert Lernschwierigkeiten im Grundschulalter und macht den lesenden Kindern dabei ganz viel Mut.

Andreas Steinhöfel (Autor), Lena Winkel (Illustrator); „Rico und die Tuchlaterne“, 64 Seiten, gebundenes Buch, 9 Euro; Carlsen, ISBN: ‎ ‎ 978-3551691125

Ab 6 Jahren

Rico, Oskar und die Tieferschatten

© Carlsen; 56. Edition (21. März 2011))

Der vielfach preisgekrönte Kinderkrimi-Erfolg über Freundschaft, Anderssein und Tiefbegabung - Fantasievoll, rührend, lustig. Einfach schön.
Ausgezeichnet mit dem Corine - Internationaler Buchpreis, Kategorie Jugendbuchpreis der Waldemar Bonsels Stiftung

»Die lustigsten, weisesten, herzwärmsten Bücher übers Kindsein in Berlin!« ― Berliner Zeitung

Eigentlich soll Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Schwierig genug für einen, der leicht den roten oder den grünen oder auch den blauen Faden verliert. Aber als er dann auch noch Oskar mit dem blauen Helm kennen lernt und die beiden dem berüchtigten ALDI-Kidnapper auf die Spur kommen, geht es in seinem Kopf ganz schön durcheinander. Doch zusammen mit Oskar verlieren sogar die Tieferschatten etwas von ihrem Schrecken. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ...

Weitere Bücher über Rico und Oskar:
Band 2: Rico, Oskar und das Herzgebreche
Band 3: Rico, Oskar und der Diebstahlstein
Band 4: Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch
Band 5: Rico, Oskar und Mistverständnis

Kindercomics:
Rico & Oskar – Fische aus Silber
Rico & Oskar – Die Regenhütte

Andreas Steinhöfel (Autor), Peter Schössow (Illustrator); „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, 224 Seiten, Taschenbuch, 6,99 Euro; Carlsen, ISBN: ‎ ‎ 978-3551310293

Ab 10 Jahren und älter

Irgendwo ist immer Süden

© Woow Books; 1. Edition (16. März 2022)


Eine ermutigende Feriengeschichte darüber, Träume zuzulassen, ohne die Wirklichkeit auszublenden.

Deutscher Literaturpreis 2021 - Jugendliteratur

In den Sommerferien verreisen alle ins Ausland. Nur Ina bleibt zu Hause – dabei wünscht sie sich so sehr, sie hätte auch spannende Urlaubspläne. Und plötzlich hört sie sich vor der Klasse sagen, sie würde in den Süden fahren. Damit die Lüge nicht auffliegt, bleibt Ina ab dem ersten Ferientag von morgens bis abends in ihrem Zimmer. Bis der Neue aus der Klasse sie am Fenster entdeckt und ihr einen verrückten Vorschlag macht. Und Ina wird klar: Das Wichtigste ist nicht, wo man sich befindet, sondern, mit wem man dort ist.

Marianne Kaurin (Autor), Friederike Ablang (Ilustrator); „Irgendwo ist immer Süden“, 240 Seiten, Taschenbuch, 10 Euro, Woow Books; ISBN-13: ‎ 978-3961771035

Ab 11 Jahre

Der zauberhafte Wunschbuchladen -
Band 1 der Reihe

© Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH - First Order; 11. Edition (26. September 2016)

Ein wunderschönes, fantastisches und buchiges Abenteuer, das nicht nur kleine Leserherzen höher schlagen lässt 

Furchtbar, wenn die beste Freundin in eine andere Stadt zieht! Wie gut, dass Clara noch Frau Eule und ihren Buchladen hat. Umgeben von all ihren Lieblingsbüchern, dem reimenden Kater Gustaf und dem sprechenden Spiegel Herrn König fühlt sie sich nicht so allein. Ganz besonders nicht in kuscheligen Mondscheinlesenächten. Denn wie sagt Frau Eule so schön: "Heute ist kein Tag für schlechte Laune!" Zum Träumen schön: Lesezauber für kleine Bücherfreunde! Von besten Freundinnen, sprechenden Katzen und dem allerschönsten Ort der Welt, mit warmherzigen Illustrationen von Florentine Prechtel.

Alle 6 Bände der Reihe sind sowohl als Hardcover als auch als E-Book verfügbar:

Band 1: Der zauberhafte Wunschbuchladen
Band 2: Der hamsterstarke Harry
Band 3: Schokotörtchen für alle!
Band 4: Die wilden Vier
Band 5: Weihnachten mit Frau Eule
Band 6: Eine Schule hält zusammen

Katja Frixe (Autorin), Florentine Prechtel (Autor), Ute Krause (Illustrationen) „Der zauberhafte Wunschbuchladen“, 176 Seiten, gebundene Ausgabe; 14 Euro, Oetinger Verlag; ISBN-13:‎ 978-3791500218

Ab 7 Jahren (Lehrerempfehlung: Vorschule bis 8. Klasse)

 

 

 

Löcher: Die Geheimnisse von Green Lake

© ‎ Gulliver von Beltz & Gelberg; 28. Edition (7. Oktober 2008); 

»LÖCHER ist ein tolles Buch - eine Mischung aus schräger Familiengeschichte und spannendem Abenteuer, aus Krimi und Märchen. Wer gern knobelt, kann schon beim Lesen auf die Lösung der geheimnisvollen Ereignisse kommen, alle anderen dürfen sich überraschen lassen.«

National Book Award

Schon der Anfang ist unglaublich: Stanley Yelnats geht nichts ahnend unter einer Brücke durch, als ihm die riesigen, übel riechenden Turnschuhe eines berühmten Baseballspielers auf den Kopf fallen. Und weil sein Vater an einem bahnbrechenden Recycling-Verfahren mit gebrauchten Turnschuhen arbeitet, hält Stanley die müffelnden Treter für ein Zeichen und nimmt sie mit. Pech, dass die Polizei schon nach dem Dieb sucht. Der Jugendrichter lässt Stanley die Wahl: Jugendgefängnis oder 18 Monate Camp Green Lake. Er entscheidet sich für das Camp. Dort gräbt er Löcher. Einsfünfzig tief und einsfünfzig weit und jeden Tag genau eines. Die Hitze ist unerträglich, der Alltag hart, doch so schnell gibt Stanley nicht auf.


"Löcher" ist eines jener Bücher, über deren Inhalt man kaum ein Wort verlieren darf, weil man sonst automatisch zum Spielverderber wird. Daher nur so viel: Hier geht es um Kostbareres als um den Schatz, den Stanley schließlich ausgräbt. Es geht um die ganz großen, schicksalhaften Dinge.

Louis Sachar (Autor), Wolf Erlbruch (Zeichner); "Löcher", 296 Seiten, Taschenbuch, 14,95 Euro, Gulliver von Beltz & Gelberg; ISBN: ‎ 978-3407740984

Ab 11 Jahren und darüber hinaus!

 

 

Dunkelnacht

© Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH - First Order; 5. Edition (6. Februar 2021)

"Weil auch in diesen Zeiten irgendwer das Richtige tun muss, einfach, weil es richtig ist."

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2022

April, 1945. Alle spüren, dass der Krieg und die fürchterliche Ideologie der Nationalsozialisten kurz vor dem Ende stehen. Doch in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945, zwei Tage vor Hitlers Selbstmord, ereignet sich das dunkelste Kapitel der damals noch jungen Stadt Penzberg in Bayern. Denn während der einst von den Nazis abgesetzte Bürgermeister zurück ins Rathaus zieht, erlässt die Wehrmacht den Befehl, alle Widerständler sofort hinzurichten. Und zwischen allen Fronten stehen die Jugendlichen Marie, Schorsch und Gustl.

Kirsten Boies literarisches Plädoyer für den Frieden. Ausgezeichnet mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis.

Kirstin Boie (Autor), "Dunkelnacht", 128 Seiten; gebundene Ausgabe, 13 Euro; Oetinger, ISBN: ‎ 978-3751200530

Ab ca. 14 Jahren

1 von