Pomm-Friedels Eierkarton-Frühbeet

Mach es wie Pomm-Friedel!

Weißt du, welches Gemüse und Obst am besten schmeckt? Das, das du selbst angepflanzt hast! Denn das musste nicht um die halbe Welt transportiert werden.

Damit Pomm-Fritz im Frühjahr sein Beet auch gut bepflanzen kann, zieht Pomm-Friedel die kleinen Pflänzchen schon mal vor. Das macht sie in einem Frühbeet im Eierkarton. Vielleicht hast auch du im Garten oder auf dem Balkon eine kleine Ecke, die du für die Pflanzung von deinem Lieblingsgemüse nutzen darfst?

Du brauchst:

  • 1 Eierkarton
  • Eierschalen
  • Samen
  • Pflanzenerde
  • 1 Löffel

Und so geht's:

Schritt 1

Fülle einen leeren Eierkarton mit den halben Eierschalen.

Schritt 2

Fülle die Eierschalen vorsichtig bis zur Hälfte mit Pflanzenerde. Am besten benutzt du dafür einen kleinen Löffel.

Schritt 3

Lege pro Eierschale einen Samen mittig auf die Erde. Pomm-Friedel sät hier Paprikasamen.

Schritt 4

Je nach dem für welche Pflanzen du dich entscheidest, musst du mehr oder weniger Erde auf die Samen geben. Diese Information steht meistens auf der Verpackung der Samen. Paprikasamen benötigen kein Licht zum Keimen, daher gibt Pomm-Friedel noch etwas Erde auf die Samen und drückt diese etwas fest.

Gieße nun etwas Wasser auf deine Samen, aber beachte, dass Pflanzen keine Staunässe mögen. Gieße also nicht zu viel.

Schritt 5

Stelle den befüllten Eierkarton nun an einen warmen und hellen Ort in der Wohnung, am besten auf eine Fensterbank. Halte die Erde feucht und warte ab, bis deine Samen keimen.

Pomm-Friedels Paprikasamen benötigen etwa zehn Tage, bis die Keimblätter sichtbar werden.

 

Schritt 6

Wenn die Pflänzchen etwa vier Wochen alt sind, können sie mit den Eierschalen in ein Beet umgepflanzt werden. Zerbreche die Eierschalen hierfür vorsichtig, damit die Wurzeln sich ihren Weg bahnen können, nachdem du sie eingepflanzt hast. Eierschalen enthalten viele wichtige Nährstoffe und dienen zusätzlich als Dünger für die Pflänzchen.