Rico und Oskar sind wieder da!

„Rico & Oskar – Fische aus Silber " von Andreas Steinhöfel

 

Um wen geht es?

- Rico, tiefbegabt
- Oskar, hochbegabt
- Fische aus Silber, geheimnisvoll


Worum geht es?

Rico und Oskar machen sich beim Spielen auf der Straße sehr schmutzig. Sie beschließen, bei Rico zu Hause ein Bad zu nehmen, um wieder sauber zu werden. Doch bevor sie im Schaumbad planschen können, machen sie eine spannende Entdeckung: Auf dem Badezimmerboden tummeln sich kleine Tierchen!

Silberfischchen sind das, erkennt der schlaue Oskar sofort. Er erzählt Rico, was er alles über sie weiß. Dann retten die beiden die sonderbaren Tiere vor dem Ertrinken (die Jungs haben einfach zu wild geplanscht) und geben ihnen ein schönes Zuhause.


Das ist toll!

Rico und Oskar sind wieder da mit einer neuen Geschichte und allein das ist toll. Bestimmt kennst du mindestens eines ihrer Abenteuer: „Rico, Oskar und die Tieferschatten", „... das Herzgebreche" und „... der Diebstahlstein", entweder aus den Büchern von Andreas Steinhöfel, den Kinofilmen, den Hörspielen oder Hörbüchern. Mehr dazu findest du in diesem KNAXigen Beitrag.

Die Geschichte über die Silberfischchen könnte dir sogar auch schon bekannt vorkommen, obwohl das Buch ganz neu ist: Im Herbst 2016 liefen nämlich drei Folgen von „Rico & Oskar" als Trickfilme in „Die Sendung mit der Maus". „Fische aus Silber" war eine davon.

Das Buch unterscheidet sich von den bekannten Bänden aber sehr deutlich: Diese Geschichte ist nämlich als Comic erzählt. Das heißt: viele schöne bunte Bilder (und ein paar Sprechblasen). Es gibt also richtig viel zu gucken und zu entdecken. Und die beiden Jungs aus Berlin sind so witzig, wie man sie kennt und liebt.

Und wem dieser Comic gefällt, der kann sich auf mehr freuen: Weitere Bände werden schon bald folgen!

Insider-Info: Gestaltet hat dieses Buch der Bruder vom Autor Andreas Steinhöfel: Dirk Steinhöfel ist Grafiker und hat aus dem 7-Minuten-Film ein fröhliches Comic-Buch gezaubert.


Umfang: 48 Seiten

Preis: 9,99 €

Verlag: Carlsen




Das könnte dich auch interessieren

 

Zurück zur Übersicht

Seitenanfang