Eine ganz besondere Freundschaft

Die Hörspiele zu den „Rico, Oskar und ...“-Filmen nach den Büchern von Andreas Steinhöfel

 

Um wen und worum geht es?
Zu den Geschichten rund um den tiefbegabten Rico und den hochbegabten Oskar findest du die ausführlichen Inhaltsbeschreibungen, wenn du dich hier in die KNAX-Bücherkiste reinklickst!
Die Seite geht dann in einem neuen Fenster auf.

Zu den Büchern gibt es drei verschiedene Umsetzungen zum Anhören.
1. die Filmhörspiele mit den Stimmen der Filmschauspieler
2. die Lesungen von Autor Andreas Steinhöfel (alle drei Bücher ungekürzt)
3. die Hörspielinszenierungen mit verschiedenen Sprechern
Zwei davon stellen wir dir hier vor.


1. Die Filmhörspiele


Die ersten beiden Bücher sind bereits verfilmt worden und zu beiden Filmen gibt es sogenannte Filmhörspiele. Darin hörst du die Dialoge, so wie sie von den Schauspielern in den Filmen gesprochen wurden. Und da man ja manches erklären muss, wenn man es nur hört und nicht sieht, gibt es in Hörspielen üblicherweise einen Erzähler, der einem sagt, dass man jetzt an einen anderen Handlungsort geht oder dass eine Person etwas tut oder was sich vielleicht im Hintergrund gerade tut.

Bei diesen Filmhörspielen ist es aber noch viel netter gemacht, denn Rico höchstpersönlich leitet von Szene zu Szene über, indem er laut denkt und erläutert, was gerade passiert. Anton Petzold, der in den Filmen den Rico spielt, macht das ganz toll und man hört ihm total gerne zu. Da er alles aus seiner Sicht schildert, ist das, als stünde man neben ihm und wäre mittendrin im Geschehen.
Sehr großer Hörspaß!

Umfang und Laufzeit:
„Rico, Oskar und die Tieferschatten“: 2 CDs, 74 Minuten Laufzeit
„Rico, Oskar und das Herzgebreche“: 2 CDs, 87 Minuten Laufzeit


2. Die Lesungen vom Autor Andreas Steinhöfel

Ganz anders, aber ebenfalls ganz toll ist es, wenn der Autor seine Bücher liest und damit die Figuren, die er erschaffen hat, selbst zum Leben erweckt. Wie Andreas Steinhöfel Rico, Oskar und die vielen anderen Personen aus den drei Büchern spricht, ist einfach hinreißend und ganz oft extrem lustig. Man merkt, dass er seine Figuren wirklich lieb hat. Und so ist es einfach, sie auch als Zuhörer sofort ins Herz zu schließen.

Wem es darum geht, die vollständigen Bücher vorgelesen zu bekommen, der ist hiermit am besten bedient. Vor allem auch deshalb, weil der Film zu Band 2, dem Herzgebreche, doch an einigen Stellen von der Buchgeschichte abweicht. Und weil es von Band 3 noch keinen Film, damit also auch kein Filmhörspiel gibt. Das wird sich aber im Sommer 2016 ändern, wenn der dritte Film in die Kinos kommt.

Umfang und Laufzeit:
„Rico, Oskar und die Tieferschatten“: 4 CDs, 239 Minuten Laufzeit
„Rico, Oskar und das Herzgebreche“: 4 CDs, 317 Minuten Laufzeit
„Rico, Oskar und der Diebstahlstein“: 5 CDs, 397 Minuten Laufzeit

Mann, Mann, Mann! Und wer ganz großer Fan von Rico und Oskar ist, der hört sich einfach alles an und hat damit ganz viele Stunden Spaß beim Zuhören!


Verlag aller Hörspielfassungen: Silberfisch/Hörbuch Hamburg



Das könnte dich auch interessieren

 

Zurück zur Übersicht

Seitenanfang